Klimaschutz

Klimaschutz als gemeinsame Aufgabe

Klimaschutz gehört zu den großen Herausforderungen unserer Zeit und die Energiewende stellt auch Kellinghusen vor eine enorme Herausforderung. Erste klimaschonende und ökologisch sinnvolle Maßnahmen wurden bereits umgesetzt. Fast alle Straßenleuchten wurden auf LED umgerüstet, die Feuerwache ist mit einer aus nachwachsenden Rohstoffen befeuerten Pellet-Heizung ausgestattet und energetisch saniert worden. Auf dem Gelände des Wasserwerkes haben wir eine Photovoltaik-Anlage errichtet und im Klärwerk arbeitet seit Jahren ein BHKW, welches den Großteil des Strombedarfs der Anlagen liefert.

Um Kellinghusen auf den Weg zur klimaneutralen Stadt weiter voranzubringen, ist es noch ein weiter Weg. Hierfür brauchen wir weitere klimaschonende Projekte.

Jede Idee, Anregung oder Fähigkeit, die die Einwohnerinnen und Einwohner für den Klimaschutz einbringen, kann helfen. Manchmal sind es schon die ganz kleinen persönlichen täglichen Dinge, die in der Summe eine große Veränderung ergeben.